Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
agentur strottner design, Nicole Strottner
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen der agentur strottner design, Nicole Strottner, und ihren Kunden, soweit nicht schriftlich anders vereinbart.
2. Leistungen
Die Agentur erbringt kreative Dienstleistungen in den Bereichen Webdesign, Grafikdesign, Marketing und Branding. Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot.
Druckleistungen sowie die zugehörige Druckbetreuung zählen ebenfalls zum Leistungsportfolio. Im Bereich Druck arbeitet die Agentur mit verschiedenen Partnerunternehmen zusammen, die als Erfüllungsgehilfen fungieren. Hierdurch wird die Qualität gewährleistet und die Arbeit ist stets auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Druckprodukte abgestimmt.
Im Bereich Marketing bietet die Agentur verschiedene Dienstleistungen an, die zur besseren Übersicht in einzelne Unterkategorien unterteilt sind.
Welche konkreten Leistungen strottner design erbringt und welche Kosten dies erzeugt, ergibt sich aus dem vereinbarten Angebot zwischen strottner design und dem Kunde.
3. Leistungsbereiche:
Marketing
Im Leistungsbereich „Marketing“ betreut die Agentur je nach Vereinbarung die Marketingkampagnen des Kunden, einschließlich der Erstellung von Content (siehe auch „Leistung – Content“). Die Betreuung kann unter anderem folgende Leistungen beinhalten:
– Allgemeines Management der Kampagnen
– Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie der zugehörigen Werbekonten des Kunden
– Planung und Erstellung von Tracking im Internet
– Keyword Research
Die Agentur weist darauf hin, dass es sich bei den vorstehenden Leistungen um Dienstleistungen handelt und die Agentur dem Kunden daher keinen Erfolg versprechen kann oder schuldet.
Beratung
Im Leistungsbereich „Beratung“ berät die Agentur den Kunden je nach Vereinbarung zu deren aktuellen Marketingmaßnahmen und wie diese angepasst oder gegebenenfalls verbessert werden können. Die Beratung kann dabei beispielsweise folgende Leistungen umfassen:
– Allgemeine Beratung im Bereich Marketing
– Analysen des Ist-Zustandes
– Erstellung von Strategien
– Erstellung von Analysen und Konzepten
Auch hier gilt: Es handelt sich um Dienstleistungen, für deren Erfolg keine Garantie übernommen wird.
Content
Im Leistungsbereich „Content“ erstellt die Agentur für den Kunden je nach Vereinbarung digitale Inhalte jeglicher Art zur Veröffentlichung im Internet (Content). Der zu erstellende Content kann dabei alle Formen des Audio-, Foto-, Grafik- und Video-Contents umfassen.
Bei der künstlerischen Gestaltung, insbesondere im Bereich Audio- und Video-Content, obliegt uns dabei die künstlerische und technische Gestaltung.
4. Fremdleistungen / Beauftragung Dritter
Die Agentur ist berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen Dritte zu beauftragen. Die Bezahlung solcher Dritten erfolgt ausschließlich durch uns. Es entsteht somit kein direktes Vertragsverhältnis zwischen durch uns beauftragten Dritten und Ihnen, wenn nicht anders vereinbart.
Die Agentur wird Besorgungsgehilfen sorgfältig auswählen und darauf achten, dass diese über die erforderliche fachliche Qualifikation verfügen.
5. Vertragsschluss
Ein Vertrag kommt durch Annahme eines schriftlichen oder elektronischen Angebots durch den Kunden zustande.
6. Vergütung
Die Preise richten sich nach Angebot oder Stundensatz und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Die Preise für die Dienstleistungen sind dem schriftlichen Angebot zu entnehmen. Werden weitere Leistungen zusätzlich erbracht, die nicht im Angebot enthalten sind, sind diese gesondert zu erstatten.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei der Beauftragung einer nicht-juristischen Person im künstlerischen, konzeptionellen oder werbebezogenen Bereich eine Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse zu entrichten ist. Diese darf nicht von der Agenturrechnung abgezogen werden. Für die fristgerechte Anmeldung und Abführung der Künstlersozialabgabe ist der Kunde eigenverantwortlich zuständig.
7. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung ist nach Rechnungserhalt binnen 14 Tagen ohne Abzug fällig, wenn nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist.
Bei Verzug können gesetzliche Verzugszinsen sowie Mahnkosten berechnet werden.
8. Mitwirkungspflichten
Der Kunde verpflichtet sich, alle zur Durchführung des Projekts notwendigen Inhalte und Daten rechtzeitig bereitzustellen.
Werden der Agentur Dokumente und Materialien geliefert, versichert der Kunde, dass diese frei von Rechten Dritter sind und nicht gegen deutsches oder sonstiges einschlägiges nationales und internationales Recht, insbesondere Urheber-, Marken-, Namens-, Datenschutz- oder Wettbewerbsrecht verstoßen.
9. Rechte Dritter
Es fällt allein in den Verantwortungsbereich des Kunden, dass die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Vorlagen frei von Rechten Dritter sind. strottner design hat keinerlei Prüfungs- und Hinweispflichten diesbezüglich.
Der Kunde übernimmt durch die Überlassung an strottner design die alleinige und vollständige Haftung für die Verletzung von Rechten Dritter. Im Falle einer Inanspruchnahme von strottner design durch in ihren Rechten verletzte Dritte wird sich strottner design beim Kunden schadlos halten.
10. Rechte am eigenen Bild
Sofern im Rahmen der Auftragsdurchführung Fotografien entstehen oder bereitgestellt werden, auf denen Personen abgebildet sind, sichert der Kunde zu, dass die Einwilligung aller betroffenen Personen zur Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung und Verarbeitung im Sinne der DSGVO eingeholt wurde.
11. Rechteeinräumung – Content
Sofern die Agentur Content für den Kunden erstellt und nicht abweichend geregelt ist, überträgt die Agentur dem Kunden ein einfaches Nutzungsrecht am endgültigen Arbeitsergebnis. Dieses umfasst die Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung im vereinbarten Rahmen.
Der Nutzungszweck ist auf die im Auftrag vereinbarte Nutzung beschränkt.
Exklusive Nutzungsrechte oder das Recht zur Unterlizenzierung werden nicht eingeräumt. Die Rechteübertragung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung des vereinbarten Honorars.
12. Urheber- und Nutzungsrechte
Alle Arbeiten unterliegen dem Urheberrecht. Soweit nicht anders vereinbart, erhält der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den vertraglich vereinbarten Zweck. Weitergabe oder Veränderung nur mit schriftlicher Zustimmung.
Ungeachtet der Einräumung von Nutzungsrechten behält sich die Agentur strottner design das Recht vor, Entwürfe und Vervielfältigungen im Rahmen der Eigenwerbung zu verwenden.
13. Haftung
Die Agentur haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Keine Haftung für indirekte Schäden oder Datenverlust.
14. Tracking – Datenschutz
Auf Kunden-Wunsch und je nach Vereinbarung richtet die Agentur auf den Webseiten des Kunden in Verbindung zu deren Social-Media-Kanälen das Tracking von Besuchern bzw. Social-Media-Usern ein.
Die Agentur übernimmt hierfür keine Haftung oder Gewähr dafür, dass der Einsatz der jeweiligen Tracking-Technologie wie bspw. Cookies oder Social-Media-Anker datenschutzkonform ist, und somit im Einklang mit allen nationalen und internationalen Gesetzen bzw. Verordnungen im Bereich Datenschutz ist.
Die Agentur übernimmt keine Haftung für die rechtliche Zulässigkeit des Einsatzes solcher Technologien. Es obliegt dem Kunden, die datenschutzrechtliche Konformität zu prüfen und erforderliche Anpassungen in Auftrag zu geben. Die Agentur bietet keine Rechtsberatung im Bereich Datenschutz oder Datensicherheit an. Die Agentur empfiehlt die Konsultation eines Datenschutzexperten.
15. Freistellung
Der Kunde verpflichtet sich, die Agentur von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizustellen, welcher aufgrund rechtswidriger oder rechtsverletzender Handlungen durch den Kunden resultieren. Dies gilt insbesondere bei Verstößen im Bereich des Datenschutzes, des Rechtes am eigenen Bilde, des Urheber-, Persönlichkeitsrecht oder des gewerblichen Rechtsschutzes. Die Freistellung umfasst auch die Kosten einer etwaigen Rechtsverteidigung.
16. Leistungszeit
Liefertermine sind nur verbindlich, wenn schriftlich vereinbart. Verzögerungen durch höhere Gewalt oder Krankheit verlängern die Fristen entsprechend.
17. Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Bad Kreuznach, sofern zulässig. Sollte eine Klausel unwirksam sein, bleiben die übrigen Regelungen unberührt.
18. Daten- und Dateirechte
Sofern nicht anderes im Angebot oder auch später schriftlich vereinbart wurde, werden Daten, die strottner design im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellt hat, nicht an den Kunden herausgegeben.
Wünscht der Auftraggeber darüber hinaus, dass Datenträger, Dateien und Daten zur Verfügung gestellt werden, ist dies schriftlich zu vereinbaren und gesondert zu vergüten.
19. Gewährleistung / Mängelrüge
Es gilt die gesetzliche Gewährleistung. Durch die Druckfreigabe hat der Kunde bestätigt, dass er die Entwürfe sorgfältig geprüft hat und der Inhalt seinen Anforderungen entspricht.
Die Dienstleistung ist nicht mangelhaft im Falle einer Minder-, oder Mehrlieferung in Höhe von 10 % in Bezug auf die bestellte Menge.
Beanstandungen sind nach der Lieferung innerhalb einer Frist von 7 Werktagen in schriftlicher Art und Weise mit eingehender Beschreibung des Mangels anzuzeigen. Dabei gilt ein Samstag nicht als Werktag.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
agentur strottner design, Nicole Strottner
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen der agentur strottner design, Nicole Strottner, und ihren Kunden, soweit nicht schriftlich anders vereinbart.
2. Leistungen
Die Agentur erbringt kreative Dienstleistungen in den Bereichen Webdesign, Grafikdesign, Marketing und Branding. Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot.
Druckleistungen sowie die zugehörige Druckbetreuung zählen ebenfalls zum Leistungsportfolio. Im Bereich Druck arbeitet die Agentur mit verschiedenen Partnerunternehmen zusammen, die als Erfüllungsgehilfen fungieren. Hierdurch wird die Qualität gewährleistet und die Arbeit ist stets auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Druckprodukte abgestimmt.
Im Bereich Marketing bietet die Agentur verschiedene Dienstleistungen an, die zur besseren Übersicht in einzelne Unterkategorien unterteilt sind.
Welche konkreten Leistungen strottner design erbringt und welche Kosten dies erzeugt, ergibt sich aus dem vereinbarten Angebot zwischen strottner design und dem Kunde.
3. Leistungsbereiche:
Marketing
Im Leistungsbereich „Marketing“ betreut die Agentur je nach Vereinbarung die Marketingkampagnen des Kunden, einschließlich der Erstellung von Content (siehe auch „Leistung – Content“). Die Betreuung kann unter anderem folgende Leistungen beinhalten:
– Allgemeines Management der Kampagnen
– Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie der zugehörigen Werbekonten des Kunden
– Planung und Erstellung von Tracking im Internet
– Keyword Research
Die Agentur weist darauf hin, dass es sich bei den vorstehenden Leistungen um Dienstleistungen handelt und die Agentur dem Kunden daher keinen Erfolg versprechen kann oder schuldet.
Beratung
Im Leistungsbereich „Beratung“ berät die Agentur den Kunden je nach Vereinbarung zu deren aktuellen Marketingmaßnahmen und wie diese angepasst oder gegebenenfalls verbessert werden können. Die Beratung kann dabei beispielsweise folgende Leistungen umfassen:
– Allgemeine Beratung im Bereich Marketing
– Analysen des Ist-Zustandes
– Erstellung von Strategien
– Erstellung von Analysen und Konzepten
Auch hier gilt: Es handelt sich um Dienstleistungen, für deren Erfolg keine Garantie übernommen wird.
Content
Im Leistungsbereich „Content“ erstellt die Agentur für den Kunden je nach Vereinbarung digitale Inhalte jeglicher Art zur Veröffentlichung im Internet (Content). Der zu erstellende Content kann dabei alle Formen des Audio-, Foto-, Grafik- und Video-Contents umfassen.
Bei der künstlerischen Gestaltung, insbesondere im Bereich Audio- und Video-Content, obliegt uns dabei die künstlerische und technische Gestaltung.
4. Fremdleistungen / Beauftragung Dritter
Die Agentur ist berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen Dritte zu beauftragen. Die Bezahlung solcher Dritten erfolgt ausschließlich durch uns. Es entsteht somit kein direktes Vertragsverhältnis zwischen durch uns beauftragten Dritten und Ihnen, wenn nicht anders vereinbart.
Die Agentur wird Besorgungsgehilfen sorgfältig auswählen und darauf achten, dass diese über die erforderliche fachliche Qualifikation verfügen.
5. Vertragsschluss
Ein Vertrag kommt durch Annahme eines schriftlichen oder elektronischen Angebots durch den Kunden zustande.
6. Vergütung
Die Preise richten sich nach Angebot oder Stundensatz und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Die Preise für die Dienstleistungen sind dem schriftlichen Angebot zu entnehmen. Werden weitere Leistungen zusätzlich erbracht, die nicht im Angebot enthalten sind, sind diese gesondert zu erstatten.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei der Beauftragung einer nicht-juristischen Person im künstlerischen, konzeptionellen oder werbebezogenen Bereich eine Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse zu entrichten ist. Diese darf nicht von der Agenturrechnung abgezogen werden. Für die fristgerechte Anmeldung und Abführung der Künstlersozialabgabe ist der Kunde eigenverantwortlich zuständig.
7. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung ist nach Rechnungserhalt binnen 14 Tagen ohne Abzug fällig, wenn nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist.
Bei Verzug können gesetzliche Verzugszinsen sowie Mahnkosten berechnet werden.
8. Mitwirkungspflichten
Der Kunde verpflichtet sich, alle zur Durchführung des Projekts notwendigen Inhalte und Daten rechtzeitig bereitzustellen.
Werden der Agentur Dokumente und Materialien geliefert, versichert der Kunde, dass diese frei von Rechten Dritter sind und nicht gegen deutsches oder sonstiges einschlägiges nationales und internationales Recht, insbesondere Urheber-, Marken-, Namens-, Datenschutz- oder Wettbewerbsrecht verstoßen.
9. Rechte Dritter
Es fällt allein in den Verantwortungsbereich des Kunden, dass die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Vorlagen frei von Rechten Dritter sind. strottner design hat keinerlei Prüfungs- und Hinweispflichten diesbezüglich.
Der Kunde übernimmt durch die Überlassung an strottner design die alleinige und vollständige Haftung für die Verletzung von Rechten Dritter. Im Falle einer Inanspruchnahme von strottner design durch in ihren Rechten verletzte Dritte wird sich strottner design beim Kunden schadlos halten.
10. Rechte am eigenen Bild
Sofern im Rahmen der Auftragsdurchführung Fotografien entstehen oder bereitgestellt werden, auf denen Personen abgebildet sind, sichert der Kunde zu, dass die Einwilligung aller betroffenen Personen zur Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung und Verarbeitung im Sinne der DSGVO eingeholt wurde.
11. Rechteeinräumung – Content
Sofern die Agentur Content für den Kunden erstellt und nicht abweichend geregelt ist, überträgt die Agentur dem Kunden ein einfaches Nutzungsrecht am endgültigen Arbeitsergebnis. Dieses umfasst die Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung im vereinbarten Rahmen.
Der Nutzungszweck ist auf die im Auftrag vereinbarte Nutzung beschränkt.
Exklusive Nutzungsrechte oder das Recht zur Unterlizenzierung werden nicht eingeräumt. Die Rechteübertragung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung des vereinbarten Honorars.
12. Urheber- und Nutzungsrechte
Alle Arbeiten unterliegen dem Urheberrecht. Soweit nicht anders vereinbart, erhält der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den vertraglich vereinbarten Zweck. Weitergabe oder Veränderung nur mit schriftlicher Zustimmung.
Ungeachtet der Einräumung von Nutzungsrechten behält sich die Agentur strottner design das Recht vor, Entwürfe und Vervielfältigungen im Rahmen der Eigenwerbung zu verwenden.
13. Haftung
Die Agentur haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Keine Haftung für indirekte Schäden oder Datenverlust.
14. Tracking – Datenschutz
Auf Kunden-Wunsch und je nach Vereinbarung richtet die Agentur auf den Webseiten des Kunden in Verbindung zu deren Social-Media-Kanälen das Tracking von Besuchern bzw. Social-Media-Usern ein.
Die Agentur übernimmt hierfür keine Haftung oder Gewähr dafür, dass der Einsatz der jeweiligen Tracking-Technologie wie bspw. Cookies oder Social-Media-Anker datenschutzkonform ist, und somit im Einklang mit allen nationalen und internationalen Gesetzen bzw. Verordnungen im Bereich Datenschutz ist.
Die Agentur übernimmt keine Haftung für die rechtliche Zulässigkeit des Einsatzes solcher Technologien. Es obliegt dem Kunden, die datenschutzrechtliche Konformität zu prüfen und erforderliche Anpassungen in Auftrag zu geben. Die Agentur bietet keine Rechtsberatung im Bereich Datenschutz oder Datensicherheit an. Die Agentur empfiehlt die Konsultation eines Datenschutzexperten.
15. Freistellung
Der Kunde verpflichtet sich, die Agentur von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizustellen, welcher aufgrund rechtswidriger oder rechtsverletzender Handlungen durch den Kunden resultieren. Dies gilt insbesondere bei Verstößen im Bereich des Datenschutzes, des Rechtes am eigenen Bilde, des Urheber-, Persönlichkeitsrecht oder des gewerblichen Rechtsschutzes. Die Freistellung umfasst auch die Kosten einer etwaigen Rechtsverteidigung.
16. Leistungszeit
Liefertermine sind nur verbindlich, wenn schriftlich vereinbart. Verzögerungen durch höhere Gewalt oder Krankheit verlängern die Fristen entsprechend.
17. Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Bad Kreuznach, sofern zulässig. Sollte eine Klausel unwirksam sein, bleiben die übrigen Regelungen unberührt.
18. Daten- und Dateirechte
Sofern nicht anderes im Angebot oder auch später schriftlich vereinbart wurde, werden Daten, die strottner design im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellt hat, nicht an den Kunden herausgegeben.
Wünscht der Auftraggeber darüber hinaus, dass Datenträger, Dateien und Daten zur Verfügung gestellt werden, ist dies schriftlich zu vereinbaren und gesondert zu vergüten.
19. Gewährleistung / Mängelrüge
Es gilt die gesetzliche Gewährleistung. Durch die Druckfreigabe hat der Kunde bestätigt, dass er die Entwürfe sorgfältig geprüft hat und der Inhalt seinen Anforderungen entspricht.
Die Dienstleistung ist nicht mangelhaft im Falle einer Minder-, oder Mehrlieferung in Höhe von 10 % in Bezug auf die bestellte Menge.
Beanstandungen sind nach der Lieferung innerhalb einer Frist von 7 Werktagen in schriftlicher Art und Weise mit eingehender Beschreibung des Mangels anzuzeigen. Dabei gilt ein Samstag nicht als Werktag.